Rückblick auf das Proben- und Erlebniswochenende unserer Jugendkapelle

Vom 05.04.-07.04. zog es unsere Jungmusiker zum alljährlichen Proben- und Erlebniswochenende an den Schönbuch nach Kirchentellinsfurt. Als Ziel wurde das auf einer Hochfläche wunderbar abgelegene Jugendhaus Schloss Einsiedel ausgewählt. Wie immer wurde an den drei Tagen intensiv für das anstehende Jugendwertungsspiel geprobt sowie am Gruppenzusammenhalt gearbeitet.

Die Anreise sowie Bettenverteilung verliefen reibungslos. Nach gemeinsamem Abendessen ging es anschließend direkt in die erste Probe des Wochenendes, auf die zum späteren Abend ein großes Gruppenspiel folgte. Bei „Der Boden ist Lava – EXTREME“ musste sich jeder aus so manch brenzlicher Situation herauswinden. Der Samstag wurde, wie üblich, in zwei Hälften geteilt: Nach dem Frühstück wurde ein gut dreistündiger Probeblock (inkl. Pausen) durchgeführt, nach dem Mittagessen folgten direkt die Satzproben. Hierbei wurde das Haus auch bis in den letzten Winkel mit Musik beschallt.

Ab 15 Uhr wurde die Musik hinten angestellt, ab dann stand das Erlebnis im Vordergrund. Bei herrlichstem Frühlingswetter konnten sich die Jugendlichen gegenseitig in Kleingruppen bei fünf Minispielen messen. Glücklicherweise ging hierbei nichts zu Bruch, außer ein paar rohen Eiern… Der frühe Abend stand zur freien Verfügung. Manche schlossen sich der Wanderung durch die herrliche Landschaft an, andere versanken auf dem Hausgelände in Gespräche und sportliche Aktivitäten. Den Tagesabschluss bildete ein gemeinsames Grillen am offenen Feuer, gepaart mit vielen verschiedenen Spielen, darunter auch das schon traditionelle Spiel „Werwolf“. Mit Frühstückswaffeln wurden die entkräftigten Jugendlichen am Sonntagmorgen zum Endspurt aufgepeppt. Eine letzte Probe wurde, wieder bis zur Mittagszeit, fleißig und erfolgreich bestritten. Anschließend an das Mittagessen wurden alle Koffer gepackt, Zimmer geräumt und Autos beladen.

Ohne Verluste blicken wir sehr zufrieden auf die vergangenen drei Tage zurück. Bedanken möchten wir uns bei unserer Dirigentin Claudia, die sich in gewohnter Manier, mit viel Nerven, aber auch mit noch mehr Spaß und Freude um unsere Proben kümmerte und bei unserem Jugendteam, welches uns tatkräftig in Ideenfindung und -umsetzung unterstützte. Ein besonderer Dank gilt außerdem unseren Kochprofis Ulrike, Barbara, Marilena und Anke, die uns traumhaft mit Spaghetti-Bolognese und Maultaschen mit Kartoffelsalat versorgten – Meisterleistung! Wenige Proben verbleiben nun noch bis das Erlernte unter Beweis gestellt wird. Das Wertungsspiel findet am 28.04. in Kusterdingen statt und wir freuen uns auf rege Unterstützung.

So finden Sie uns

Musikverein Mägerkingen e. V.
Brunnenstraße 8
72818 Mägerkingen